Hartes Wasser hinterlässt Spuren – nicht nur auf Ihren Armaturen, sondern tief in Ihrer gesamten Haustechnik. Als Spezialist für
bietet PURenergy Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zur Wasserenthärtung, die exakt auf den regionalen Härtegrad abgestimmt sind.
Die meisten modernen Haushalte in der Region setzen auf das Ionenaustausch-Verfahren. Hierbei wird das harte Wasser durch ein spezielles Harz geleitet, das die Calcium- und Magnesium-Ionen (Kalk) bindet und gegen Natrium-Ionen austauscht. Das Ergebnis: Spürbar weiches Wasser, das Ihre Leitungen schont und den Energieverbrauch Ihrer Warmwasserbereitung senkt.
Die Wasserhärte in Wallenhorst liegt oft im Bereich „hart“. Das bedeutet eine hohe Konzentration von Calciumcarbonat. Eine Enthärtungsanlage von PURenergy reguliert diesen Wert auf Ihren Wunschbereich (meist 4–8 °dH), um den optimalen Kompromiss zwischen technischem Schutz und natürlichem Geschmack zu finden.
Eine Enthärtungsanlage ist ein Lebensmittel-System. Deshalb legen wir bei Pur Energy großen Wert auf:
Streng genommen wird das Wasser nicht „entkalkt“ (chemisch entzogen), sondern durch den Austausch von Ionen „enthärtet“. Dies ist die einzig dauerhaft zuverlässige Methode für private Haushalte.
Moderne Kompaktanlagen sind kaum größer als eine Getränkekiste und finden meist direkt hinter dem Wasserzähler im Keller oder Hausanschlussraum Platz.